Was ist die SAP Data Warehouse Cloud?

Wie es der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine cloudbasierte Data-Warehouse-Anwendung (BW/4HANA) des Walldorfer Traditionsunternehmens SAP. Sie ist die Grundlage der SAP Business Technology Plattform. Als erster Step der bereits angekündigten HANA Cloud Services geht es hier um die Möglichkeit, alle geschäftsrelevanten Datenquellen in einer einzigen Lösung zu vereinen. So können Sie als SAP Anwender die Vorteile der Cloud nutzen und müssen dafür noch nicht einmal grosse Datenmengen in die Cloud verschieben. Grund dafür ist Ihre Möglichkeit, über Konnektoren auf Ihre Daten von jedem Ort aus zuzugreifen und die Tatsache, dass Sie sowohl SAP- als auch Nicht-SAP-Datenquellen integrieren können.

Einfache Anwendung durch Spaces

Trotz dieser umfassenden Lösung für all Ihre Daten haben einzelne Anwender, Teams und sogar Abteilungen die Möglichkeit, ihren eigenen Zugang zu den für sie relevanten Daten zu bekommen. Dafür sorgen die Spaces, die einerseits von der IT zentral gesteuert werden, aber andererseits auch von den Anwendern nach ihren eigenen Bedürfnissen modelliert werden können. Dadurch können sie auf der Basis unterschiedlichster Datenquellen Daten erfassen, auswerten, visualisieren, Analysemodelle erstellen und Berichte erzeugen.

Der sogenannte Data Builder ermöglicht es darüber hinaus, dass die Anwender – nachdem die Spaces mit den erforderlichen Daten eingerichtet wurden – ihre Anforderungen selbst modellieren können.

Die Daten können dabei als

  • Tabellen
  • New Graphical View
  • New SQL View und
  • Import CSV File

modelliert werden.

Welche Vorteile haben Sie durch die SAP Data Warehouse Cloud?

Ihre Anwender können zu jedem Zeitpunkt in Echtzeit Zugriff auf Daten aus der SAP HANA Datenbank bekommen. Sie können diese analysieren und visualisieren – sprich, alles damit tun, um unmittelbar damit arbeiten zu können. Sie sind nicht darauf angewiesen, dass Datenkopien lokal abgespeichert oder aus unterschiedlichen Anwendungen gezogen werden müssen. Das reduziert die Datenmenge und erleichtert Mitarbeitern mit Zugriffsrecht und der IT die Arbeit erheblich.

Auch der vielfach geäusserte Wunsch nach mehr Agilität und Flexibilität für Analysen wurde durch die Spaces erhört.

Auch Ihre IT profitiert von dem System. Denn sie behält den Überblick über die verschiedenen Zugriffe und Daten. Sollte es nötig werden, kann sie in Echtzeit und unter Einhaltung des Datenschutzes und der IT-Sicherheit unmittelbar eingreifen.

Ihre Administration freut sich über den einfachen Aufbau, die verschiedenen Funktionen in der Cloud und die einfache Implementierung und Konfiguration.

Sollte es nötig sein, können Ihre Anwender schnell auf Veränderungen reagieren. Geschäftsprozesse können unternehmensweit in Echtzeit angepasst werden.

Sie selbst profitieren vor allen Dingen von der Effizienz der SAP Data Warehouse Cloud, denn die Integration ermöglicht eine hervorragende Kombination relevanter Datenmengen und Sie erzielen nicht nur einfachere, sondern auch schnellere Ergebnisse.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Ansicht der Datenmengen ist nicht nur übersichtlich, sondern auch konsolidiert
  • redundante Daten werden reduziert
  • unterschiedliche Datentypen werden unterstützt
  • je nach Anforderung und Skalierung können die Preismodelle angepasst werden
  • schnelle und transparente Auswertung der Daten durch integrierte Tools
  • SAP Data Warehouse Cloud kann reibungslos in eine bestehende SAP Software integriert werden.

 

Die Entwicklung ist aber längst nicht am Ende angekommen. Der Prozess ist weiterhin in der Entwicklung. Mit einer rasanten Ausgestaltung wird bereits jetzt gerechnet, denn die bisherigen Ergebnisse können in weiteren Analysen als Vorlage eingesetzt werden. So werden sich auch Ihre Prozesse in Zukunft noch schneller positiv entwickeln.

Die SAP Data Warehouse Cloud und Ihre Kosten

Als Unternehmen sind Sie vor allen Dingen an den entstehenden Kosten interessiert. Die gute Nachricht lautet: Durch die Einsparung redundanter Daten können auch redundante Geschäftskosten deutlich reduziert werden. Ihre Anwender können die Funktionen flexibel einplanen und Sie als Unternehmen zahlen nur für die Funktionen, die tatsächlich eingesetzt wurden. Eine Skalierung ist dank der cloudbasierten Lösung jederzeit einfach möglich. Somit ist die SAP Data Warehouse Cloud für jede Unternehmensgrösse passend.

Wie kann die SAP Analytics Cloud integriert werden?

Die Integration der SAP Analytics Cloud in die SAP Data Warehouse Cloud (DWC) ist nahtlos möglich. Hier ergeben sich hinsichtlich der Usability erhebliche Vorteile. So können Sie als Nutzer durch einen hinzugefügten Menüpunkt den Story Builder der SAP Analytics Cloud ganz einfach nutzen. So finden Zahlen und Auswertungen einen einfachen Zugang zum Geschäftsalltag. Entscheidungen können dadurch fundiert gefällt werden. Sie als Unternehmen können schnell auf Veränderungen reagieren und bleiben agil.

Wie funktioniert nun Ihr Einstieg in die SAP Data Warehouse Cloud?

Durch eine 30-tägige Testversion kann Ihr Einstieg im Handumdrehen erfolgen und Sie zahlen letzten Endes nur das, was Sie wirklich benötigen. Sie können sie direkt via Web bestellen und die Bereitstellung erfolgt dann weitgehend automatisiert. Ihre IT muss dann lediglich noch die Anbindung an die Quellsysteme vornehmen.

Was können wir von CubeServe für Sie tun?

Wir tun alles dafür, damit Sie möglichst einfach in die SAP Data Warehouse Cloud einsteigen können. Dafür bieten wir Ihnen unser Basispaket an:

  1. Vorbereitung: Wir stimmen uns mit Ihnen über Ihren Fokus und den gewünschten Inhalt des Workshops ab.
    Daraufhin bereiten wir Ihre Daten und Systeme bei Bedarf vor.
    Ausserdem bereiten wir selbstverständlich den Workshop vor.
  2. Workshop: Hier haben Sie die Möglichkeit, mit CubeServ Beispieldaten zu arbeiten oder auch mit Ihren eigenen Daten.
    Am 1. Tag modellieren wir die Daten. Zunächst erfahren Sie alles, was Sie über die DWC wissen müssen. Es geht um die Architektur und die Bedienung. Dann modellieren wir gemeinsam Ihre Daten. Wir richten Spaces ein, legen User an und richten die Verbindungen ein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in der Praxis mit der SAP Data Warehouse Cloud arbeiten können.
    Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Ausblick auf weitere geplante Funktionalitäten seitens der SAP.
    Am 2. Tag können wir optional Ihre Daten visualisieren. Sie lernen die Storybuilding Funktion kennen und gemeinsam können wir ein erstes Storybuilding vornehmen. Auch hier erhalten Sie einen Ausblick auf weitere geplante Funktionalitäten der SAP.
  3. Nachbereitung: Sie erhalten die Unterlagen und wir führen ein Abschlussgespräch.

 

Sie haben noch weitere Fragen? Dann zögern Sie bitte nicht, Kontakt (verlinken) zu uns aufzunehmen. Gerne beraten wir Sie und besprechen Ihren persönlichen Einstieg in die SAP Data Warehouse Cloud.